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Die Golfprüfung

Fragebogen der theoretischen Prüfung

Theoretische Prüfung nach den Regeln des "The Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews".Fragenkatalog zur Erlangung der Platzerlaubnis nach den Richtlinien des DGV und ÖGV

Die vorliegenden Fragen sind vom Teilnehmer innerhalb von 60 Minuten zu beantworten. Bei der Beantwortung dürfen als Hilfsmittel das Regelbuch, Standard- und Vorgabesystem/Spiel- und Wettspielordnung sowie persönliche Aufzeichnungen verwendet werden. Die theoretische Prüfung gilt als bestanden, wenn 36 Fragen richtig beantwortet waren.

1. FRAGEN ZUR ETIKETTE

01. Unmittelbar nachdem Sie der nachkommenden Partie ein Zeichen gegeben haben, um Sie durchzulassen, finden Sie doch noch Ihren Ball. Was ist richtig?

 1. Um den Spielfluss am Platz nicht aufzuhalten, müssen Sie schnell weiterspielen, ohne die nachkommende Partie durchzulassen.
 2. Sie müssen die nachkommende Partie durchlassen und dürfen erst schlagen, wenn alle Spieler außerhalb der Reichweite sind.
 3. Sie dürfen Ihren Ball in der Zwischenzeit schlagen und müssen in der Folge die nachkommende Partie durchlassen.

02. Wenn Sie alleine spielen:

 1. Sie haben keinen Vorrang und müssen jede andere Partie durchlassen.
 2. Alle anderen Partien müssen Sie durchlassen.
 3. Sie haben denselben Status wie eine Zweiball-Partie.

03. Für das Nichtbeachten der Etikette in einem Zählspiel bekommen Sie ?

 1.  keine Strafe
 2. 1 Strafschlag
 3. 2 Strafschläge

04. Sie dürfen ausschließlich abschlagen, wenn:

 1. Die Spieler, die vor Ihnen spielen, auf dem Grün sind.
 2. Die Spieler, die vor Ihnen spielen, alle Ihren 2. Schlag gemacht haben.
 3. Die Spieler, die vor Ihnen spielen, so weit weg sind, dass Sie sie nicht mehr erreichen können.

05. Laut Etikette ist ein Übungsschwung:

 1. Überall erlaubt, wenn der Platz nicht beschädigt wird.
 2. Nur erlaubt im Rough.
 3. Überall erlaubt, außer auf dem Abschlag.

06. Ein ausgeschlagenes Rasenstück muss zurückgelegt werden:

 1. nur auf dem Fairway, nicht im Rough oder auf dem Abschlag.
 2. sowohl im Fairway, als auch im Rough, als auch am Abschlag.
 3. sowohl im Fairway, als auch im Rough, aber nicht am Abschlag.

07. Sie haben Ihren Ball in dichtes Rough geschlagen. Es sieht danach aus, dass Ihr Ball nicht leicht zu finden ist. Wann lassen Sie die nachkommende Partie durch?

 1. Wenn es aussieht, dass der Ball schwierig zu finden sein wird.
 2. Erst nachdem Sie ein paar Minuten gesucht haben.
 3. Nachdem Sie, wo wie es die Golfregel erlaubt, 5 Minuten gesucht haben.

08. Wo soll man ein herausgeschlagenes Rasenstück nicht zurücklegen und festtreten?

 1. auf dem Abschlag
 2. im Rough
 3. am Fairway

09. Wo wollen Sie stehen, wenn Ihr Mitspieler abschlägt?

 1. Gegenüber von Ihrem Mitspieler, auf der anderen Seite der Spiellinie, aber nicht näher dem Loch.
 2. Auf einer Stelle, wo Ihr Mitspieler mit dem Rücken zu Ihnen steht, damit er Sie nicht sehen kann.
 3. In der Verlängerung seiner Spiellinie, hinter dem Ball.

10. Welche Behauptung ist richtig ? (Mehrfachnennungen erforderlich)

 1. Nachdem der letzte Spieler Ihrer Partie eingelocht hat, haben Sie das Recht, noch ein paar Übungsputts zu machen, auch wenn die nachfolgende Partie schon wartet.
 2. Bevor Ihre Partie das Grün verlässt, müssen die Scores kontrolliert sein und auf der Scorekarte notiert werden.
 3. Eine Partie, die den Abstand von einem Loch gegenüber ihrer vorhergehenden Partie verliert, muss die nachkommende Partie durchlassen.
 4. Ein Spieler, der allein und somit schnell spielt, hat das Recht, eine Zwei- oder Dreiball-Partie zu überholen.
 5. Eine Zweiball-Partie hat Vorrang vor jeder Drei- oder Vierball-Partie.
 6. Eine Partie, die auf dem 10. Loch zu spielen begonnen hat, hat die gleichen Rechte, wie eine Partie, die auf dem 1. Loch begonnen hat und auf einer Runde über 18 Löcher ist.
 7. Wenn ein Loch fertiggespielt ist, müssen die Spieler sofort das Grün verlassen.
 8. Spieler müssen ohne Unterbrechung und ohne Aufenthalt spielen, aber Sie haben nach den Golfregeln das Recht, einen Ball 5 min. zu suchen, bevor die nachkommende Partie durchzulassen ist.
 9. Es ist ein jedermanns Interesse, dass Spieler ohne Aufenthalt spielen. Ein Spieler, der das Spiel unnötig aufhält, wird in einem Zählspiel mit 2 Strafschlägen bestraft.
10. Jede Beschädigung auf dem Grün, verursacht durch Spikes von Golfschuhen, auch auf der Puttinglinie, darf repariert werden, bevor der Spieler seinen 1. Putt gemacht hat.
11. Eine durch den Ball verursachte Pitchmarke auf dem Grün darf erst nach dem Fertigspielen des Loches repariert werden.
12. Beschädigungen des Grüns, verursacht durch Spikes von Golfschuhen, müssen nach dem Fertigspielen des Loches wieder hergestellt werden.

2. REGELFRAGEN

11. ZÄHLSPIEL. Ein Ball liegt auf dem Grün, Sie putten viel zu stark und Ihr Ball droht die Fahnenstange zu berühren, die hinter dem Loch auf dem Grün liegt. Ihr Mitbewerber nimmt jedoch ungefragt die Fahnenstange auf, damit der Ball ungestört ausrollen kann. Was sagen die Regeln?

 1. Solange sich Ihr Ball bewegt, sind Sie verantwortlich, was mit der Fahnenstange passiert. Sie bekommen 2 Strafschläge, weil ein Gegenstand aufgenommen wird, während sich Ihr Ball bewegt.
 2. Ihr Mitbewerber bekommt 2 Strafschläge, weil er den Ball in Bewegung beeinflusst. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt.
 3. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Niemand bekommt eine Strafe.

12. ZÄHLSPIEL. Wer ist für das richtige Ausfüllen des Handicaps auf der Scorekarte verantwortlich?

 1. Die Spielleitung.
 2. Der Zähler.
 3. Der Spieler selbst.

13. ZÄHLSPIEL. Was ist die Strafe für einen Spieler, der während des Spieles eines Loches eine unangemessene Verzögerung verursacht?

 1. Disqualifikation.
 2. Er muss zu seinem Endscore 2 Strafschläge dazuzählen.
 3. Er muss zum Score des gespielten Loches 2 Strafschläge dazuzählen.
 4. Es gibt keine Strafe.

14. ZÄHLSPIEL. Ein Spieler trifft seinen Ball innerhalb der Grenzen des Abschlages auf. Er schlägt seinen Ball, aber steht dabei mit seinen Füßen außerhalb der Abschlaggrenzen. Was ist richtig?

 1. Der Spieler muss den Ball ohne Strafe weiterspielen.
 2. Der Spieler muss den Ball weiterspielen und bekommt einen Strafschlag.
 3. Der gespielte Ball gilt nicht, der Spieler muss einen neuen Ball spielen, wobei er mit seinen Füßen innerhalb der Grenzen des Abschlages steht.
 4. Er bekommt keine Strafe.

15. ZÄHLSPIEL. Ein Spieler will abschlagen und macht dabei einen sogenannten Luftschlag (der Ball wird nicht berührt und bleibt auf dem Tee liegen). Der Spieler adressiert von neuem und stoßt den Ball vom Tee.

 1. Der Spieler muss den Ball auf das Tee zurücklegen. Er bekommt keine Strafe.
 2. Der Spieler muss den Ball auf das Tee zurücklegen. Er bekommt 1 Strafschlag.
 3. Der Spieler muss den Ball spielen, wie er liegt. Er bekommt 1 Strafschlag.
 4. Der Spieler muss den Ball spielen, wie er liegt. Er bekommt keine Strafe.

16. ZÄHLSPIEL. Beim Einnehmen Ihres Standes stört Sie eine Abschlagmarkierung. Sie versetzen diese, schlagen Ihren Ball und setzen Sie dann wieder zurück. Was sagen die Regeln?

 1. Die Abschlagmarkierung ist kein bewegliches Hemmnis und hätte nicht versetzt werden dürfen. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Die Abschlagmarkierung ist kein bewegliches Hemmnis und hätte nicht versetzt werden dürfen. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Sie haben richtig gehandelt, weil die Abschlagmarkierung ein bewegliches Hemmnis ist.

17. ZÄHLSPIEL. Ein Spieler findet seinen Ball im hohen Gras. Beim Ansprechen kann er seinen Ball nicht sehen. Er biegt deshalb vorsichtig so viel Gras auf die Seite, dass er den Ball gerade noch sehen kann. Was ist richtig?

 1. Der Spieler hat das Recht, während des Schlages den Ball zu sehen und hat deshalb korrekt gehandelt.
 2. Der Spieler hat nicht unbedingt Anspruch, während des Schlages seinen Ball zu sehen. Seine Handlung war deshalb nicht korrekt, er bekommt 2 Strafschläge.
 3. Der Spieler hat die Lage seines Balles verbessert, er ist disqualifiziert.

18. Sie schlagen Ihren Ball in einen Bunker, der voll mit blättern ist. Ihr Ball ist unsichtbar. Welche Behauptung ist richtig?

 1. In einem Bunker dürfen keine losen Naturstoffe entfernt werden. Ihr Ball ist also verloren.
 2. Sie dürfen ohne Strafe so viele Blätter wegnehmen (rechen), wie nötig ist, um Ihren Ball gerade noch sehen zu können.
 3. Sie dürfen so viele Blätter wegnehmen (rechen), wie nötig ist, um Ihren Ball gerade noch sehen zu können. Sie bekommen aber 1 Strafschlag.

19. Wenn ein Spieler im Gelände seinen Ball identifizieren will und ihn aus diesem Grund aufnehmen möchte, muss er dieses Vorhaben vorher seinem Gegner im Lochspiel oder seinem Mitbewerber im Zählspiel anzeigen. Er macht das korrekt, aber er nimmt den Ball auf, ohne ihn markiert zu haben. Als Strafe:

 1. Verliert er das Loch im Lochspiel bzw. bekommt er 1 Strafschlag im Zählspiel.
 2. Verliert er das Loch im Lochspiel bzw. bekommt er 2 Strafschläge im Zählspiel.
 3. Bekommt er 1 Strafschlag im Zählspiel und 1 Strafschlag im Lochspiel.


Die Golfprüfung

Fragebogen der theoretischen Prüfung

20. ZÄHLSPIEL. Ein Spieler findet seinen Ball unter einem Busch. Um seinen Schwung machen zu können, biegt er vorsichtig einen Zweig auf die Seite. Um zu verhindern, dass dieser Zweig zurückfedert, hängt er ihn hinter einem anderen Zweig ein. Dann schlägt er den Ball. Was ist richtig?

 1. Der Spieler hat keinen Zweig abgebrochen, er hat korrekt gehandelt und bekommt keine Strafe.
 2. Der Spieler hat den Raum für seinen Schwung verbessert, er bekommt 1 Strafschlag.
 3. Der Spieler hat den Raum für seinen Schwung verbessert, er bekommt 2 Strafschläge.
 4. Der Spieler hat eine ernsthafte Übertretung der Golfregeln begangen und wird disqualifiziert.

21. ZÄHLSPIEL. Der Ball eines Spielers liegt nahe an einem Baum. Der Spieler macht einige Probeschwünge und bricht dabei einen Zweig vom Baum, wodurch ihn bei seinem richtigen Schlag dieser Zweig nicht mehr behindert. Welche Behauptung ist richtig?

 1. Der Spieler hat diesen Zweig nicht absichtlich abgebrochen und bekommt deshalb keine Strafe.
 2. Der Spieler hat eine ernsthafte Übertretung begangen und wird deshalb disqualifiziert.
 3. Der Spieler hat den Raum seines Schwunges verbessert und bekommt deshalb 2 Strafschläge.

22. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Fairway. Hinter Ihrem Ball liegt ein zurückgelegtes Divot. Dieses Divot behindert ihren Schwung. Deshalb drücken Sie das Divot fest an, so dass der Boden hinter Ihrem Ball flach ist. Was ist richtig?

 1. Sie haben die Lage Ihres Balles verbessert, Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Sie haben die Lage Ihres Balles verbessert, Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Sie haben korrekt gehandelt, Sie bekommen keine Strafe.

23. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt in einem Bunker. Sie sprechen den Ball an und beim Aufschwung vor dem Schlag bewegen Sie mit Ihrem Schläger den Sand hinter dem Ball. Was ist richtig?

 1. Vor einem Schlag dürfen Sie den Sand nicht mit Ihrem Schläger berühren. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Vor einem Schlag dürfen Sie den Sand nicht mit Ihrem Schläger berühren. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Beim Aufschwung dürfen Sie den Sand berühren, wenn Sie die Lage Ihres Balles nicht verbessern. Sie bekommen keine Strafe.

24. ZÄHLSPIEL. Bevor Sie eine Annäherung zum Grün schlagen, rechen Sie zuerst den Bunker, den Sie überspielen wollen. Ist das erlaubt?

 1. Ja, Sie haben korrekt gehandelt.
 2. Nein, Sie haben Ihre Spiellinie verbessert. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Nein, Sie haben Ihre Spiellinie verbessert. Sie bekommen 2 Strafschläge.

25. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Fairway. Leider genau in einem Divot, das vorher jemand herausgeschlagen und nicht zurückgelegt hat. Was sagen die Regeln?

 1. Nach Billigkeit dürfen Sie den Ball straflos besser legen, so nah wie möglich der Stelle, wo er lag, aber nicht näher dem Loch.
 2. Sie dürfen den Ball straflos innerhalb 1 Schlägerlänge droppen, von jener Stelle, wo er lag, aber nicht näher dem Loch.
 3. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt.

26. Bei einem Schlag zum Grün berühren Sie mit Ihrem Schläger unglücklicherweise Ihren Ball zweimal. Was ist richtig?

 1. Der Schlag zählt und Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Der Schlag zählt und Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Jede Berührung zählt als Schlag und Sie bekommen 1 extra Strafschlag.
 4. Jede Berührung zählt als Schlag und Sie bekommen 2 extra Strafschläge.

27. ZÄHLSPIEL. Unmittelbar nachdem Sie einen Ball aus dem Rough gespielt haben, sehen Sie Ihren eigenen Ball liegen. Sie haben also offensichtlich mit einem falschen Ball gespielt. Wie müssen Sie das Spiel fortsetzen?

 1. Sie müssen mit Ihrem eigenen Ball das Loch fertig spielen. Der Schlag mit dem falschen Ball zählt nicht. Sie bekommen jedoch 2 Strafschläge.
 2. Sie müssen mit Ihrem eigenen Ball das Loch fertig spielen, der Schlag mit dem falschen Ball zählt mit. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Der 2. Ball ist der Ball im Spiel geworden und Sie müssen das Loch mit diesem Ball fertig spielen. Sie bekommen 2 Strafschläge.

28. ZÄHLSPIEL. Sie reparieren eine Pitchmarke auf dem Grün. Dadurch bewegt sich der Ball. Was sagen die Regeln?

 1. Sie müssen den Ball spielen, wie dieser liegt. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Sie müssen den Ball zurücklegen. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Sie müssen den Ball zurücklegen. Sie bekommen keine Strafe.

29. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Grün. Bevor Sie spielen, reparieren Sie mit Ihrem Putter eine Anzahl Spikemarks (Beschädigung des Grüns, verursacht durch Spikes) auf Ihrer Puttinglinie. Was sagen die Regeln?

 1. Bevor Sie putten, dürfen Sie alle Beschädigungen auf Ihrer Puttinglinie reparieren. Sie bekommen keine Strafe.
 2. Bevor Sie putten, dürfen Sie keine Spikemarks auf Ihrer Puttinglinie reparieren. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Bevor Sie putten, dürfen Sie keine Spikemarks auf Ihrer Puttinglinie reparieren. Sie bekommen 2 Strafschläge.

30. ZÄHLSPIEL. Ihr all liegt auf dem Grün, die Fahne wird nicht bedient. Sie putten und Ihr Mitspieler sieht, dass Ihr Ball genau auf das Loch zurollt. Er holt ohne Ihre Zustimmung die Fahne heraus. Ihr Ball geht ins Loch. Was sagen die Regeln?

 1. Der Ball gilt als eingelocht. Ihr Mitspieler bekommt 2 Strafschläge für das Entfernen der Fahne ohne Auftrag.
 2. Der Ball gilt als eingelocht. Ihr Mitspieler, ein "outside agency" darf die Fahne immer wegnehmen. Niemand bekommt eine Strafe.
 3. Sie müssen noch einmal putten. Niemand bekommt eine Strafe.

31. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Grün. Die Fahne wird nicht bedient. Sie putten und sehen, dass der Ball auf das Loch zugeht. Auf Ihre Bitte nimmt Ihr Mitspieler jetzt schnell die Fahne aus dem Loch. Der Ball geht ins Loch. Was sagen die Regeln?

 1. Die Regeln wurden nicht übertreten.
 2. Die Fahne darf nicht entfernt werden, während der Ball in Bewegung ist. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Die Fahne darf nicht entfernt werden, während der Ball in Bewegung ist. Sie und Ihr Mitspieler bekommen jeweils 2 Strafschläge.

32. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Grün. Die Fahne steckt im Loch und wird nicht bedient. Sie putten den Ball in das Loch. Was ist richtig?

 1. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Sie bekommen keine Strafe.

33. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt im Rough. Sie entfernen einen losen Zweig, der unmittelbar neben Ihrem Ball liegt. Dadurch bewegt sich Ihr Ball. Was ist richtig?

 1. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 2. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Sie müssen den Ball zurücklegen. Sie bekommen 1 Strafschlag.

34. ZÄHLSPIEL. Während des Suchens Ihres Balles, tritt Ihr Mitspieler durch Zufall gegen Ihren Ball, der sich dadurch bewegt. Was sagen die Regeln?

 1. Sie müssen den Ball zurücklegen. Niemand bekommt eine Strafe.
 2. Sie müssen den Ball zurücklegen. Ihr Mitspieler bekommt 1 Strafschlag.
 3. Sie müssen den Ball zurücklegen. Ihr Mitspieler bekommt 2 Strafschläge.

35. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt auf dem Grün. Sie putten den Ball leider neben dem Loch vorbei und treffen den Ball Ihres Mitspielers. Was ist richtig?

 1. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen keine Strafe.
 2. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen 2 Strafschläge.

36. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt knapp an einem unbeweglichen Hemmnis. Sie dürfen straflos droppen, aber nachdem der Ball den Boden berührt hat, rollt er ungefähr 4 m einen Hügel hinab. Was müssen Sie tun?

 1. Sie müssen noch einmal droppen, weil der Ball mehr als zwei Schlägerlängen von einem Punkt weggerollt ist, wo er das erste Mal den Boden berührte. Die bekommen keine Strafe.
 2. Sie müssen noch einmal droppen, weil der Ball mehr als zwei Schlägerlängen von jenem Punkt, wo er das erste Mal den Boden berührte, weggerollt ist. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Weil der Ball von dem Punkt, wo er das erste Mal den Boden berührte, mehr als zwei Schlägerlängen weggerollt ist, müssen sie den Ball an jenem Punkt hinlegen, wo er das erste Mal den Boden berührte. Sie bekommen keine Strafe.
 4. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt. Sie bekommen keine Strafe.

37. ZÄHLSPIEL. Sie wollen Ihren Ball identifizieren. Genau entsprechend den Regeln nehmen Sie den Ball auf und reinigen den Ball komplett. Was ist richtig?

 1. Sie dürfen den Ball nur so weit reinigen, als nötig ist, um ihn zu identifizieren. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Sie dürfen den Ball nur so weit reinigen, als nötig ist, um ihn zu identifizieren. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Die Regel wurde nicht übertreten.

38. "Boden in Ausbesserung" wird im allgemeinen WIE markiert?

 1. Gelbe Pflöcke
 2. Blaue Pflöcke
 3. Weiße Pflöcke

39. Ihr Ball liegt auf dem Fairway, eingebettet in seiner eigenen Pitchmarke. Was sagen die Regeln?

 1. Sie dürfen den Ball droppen, so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen keine Strafe.
 2. Sie dürfen den Ball droppen, so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3. Sie dürfen den Ball besser legen, so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen keine Strafe.

40. Ihr Ball liegt im Rough, eingebettet in seiner eigenen Pitchmarke. Was sagen die Regeln?

 1. Sie dürfen den Ball aufnehmen, reinigen und ohne Strafe droppen, so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, aber nicht näher dem Loch.
 2. Sie dürfen den Ball aufnehmen, Sie dürfen ihn aber nicht reinigen und Sie dürfen ihn ohne Strafe droppen, so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, aber nicht näher dem Loch.
 3. Sie können entsprechend der Regel 28 (Unspielbarer Ball) vorgehen, oder sie müssen, wenn Sie keine Strafe auf sich nehmen wollen, den Ball so spielen, wie er liegt.

41. Die Grenze eines frontalen Wasserhindernisses sollte markiert werden, durch:

 1. Gelbe Pflöcke
 2. Rote Pflöcke
 3. Blaue Pflöcke
 4. Weiße Pflöcke

42. Sie haben Ihren Ball auf ein falsches Grün geschlagen. Was müssen Sie tun?

 1. Sie müssen den Ball spielen, wie er liegt.
 2. Sie müssen den Ball zuerst mit dem Putter (der einzige Schläger, den Sie auf dem Grün verwenden dürfen) vom Grün schlagen und anschließend weiterspielen.
 3. Sie müssen den Ball innerhalb einer Schlägerlänge von dem dem Ball nächstgelegenen Punkt droppen, der (a) nicht näher beim Loch liegt, (b) der nicht auf dem Grün oder auf dem Hindernis liegt. Sie bekommen keine Strafe.

43. Die Grenze eines seitlichen Wasserhindernisses sollte markiert werden, durch:

 1. Gelbe Pflöcke
 2. Rote Pflöcke
 3. Blaue Pflöcke

44. Ein Ball ist im "Aus", wenn:

 1. Er komplett im "Aus" liegt.
 2. Er mit mehr als er Hälfte im "Aus" liegt.
 3. Er teilweise, wie wenig auch immer, im "Aus" liegt.

45. Sie schlagen Ihren Ball mit Ihrem 2. Schlag in ein seitliches Wasserhindernis, markiert durch rote Pflöcke. Was dürfen Sie tun? (mehrere Antworten möglich)

 1. Sie dürfen einen Ball droppen, so nah wie möglich bei jenem Punkt, wo der Ball zum Schluss die Grenze des Wasserhindernisses überschritten hat. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 2. Sie dürfen einen Ball droppen, innerhalb zweier Schlägerlängen, von jenem Punkt, wo der Ball zum Schluss die Grenze des Wasserhindernisses überschritten hat. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Sie dürfen einen Ball spielen, so nah wie möglich der Stelle, wo der ursprüngliche Ball zum Schluss gespielt wurde. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 4. Sie dürfen einen Ball droppen, innerhalb zweier Schlägerlängen bei jenem Punkt, wo der Ball zum Schluss die Grenze des Wasserhindernisses überschritten hat. Sie bekommen 1 Strafschlag.

46. In welchem der folgenden Fälle dürfen Sie einen provisorischen Ball spielen? (mehrere Antworten möglich) 

 1. Wenn Ihr erster Ball wahrscheinlich unspielbar liegt.
 2. Wenn Ihr erster Ball wahrscheinlich im "Aus" liegt.
 3. Wenn Ihr Ball wahrscheinlich in einem Wasserhindernis liegt.
 4. Wenn Ihr Ball wahrscheinlich in "Boden in Ausbesserung" liegt.
 5. Wenn Ihr Ball wahrscheinlich außerhalb eines Wasserhindernisses verloren ist.

47. Sie haben Ihren Ball im Gelände unspielbar erklärt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Spiel fortzusetzen; welche sind richtig ? (mehrere Antworten möglich)

 1. Sie müssen den Ball so nah wie möglich der Stelle, wo der Ball lag, auf einem Punkt droppen, wo der Ball gespielt werden kann. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 2. Sie müssen den Ball innerhalb zweier Schlägerlängen, von der Stelle, wo der Ball lag, droppen, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 3. Sie müssen den Ball innerhalb einer Schlägerlänge, von der Stelle, wo der Ball lag, droppen, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen 2 Strafschläge.
 4. Sie müssen den Ball innerhalb zweier Schlägerlängen, von der Stelle, wo der Ball lag, droppen, aber nicht näher dem Loch. Sie bekommen 1 Strafschlag:
 5. Sie müssen einen Ball hinter dem Punkt, wo der Ball lag, droppen. Sie dürfen so weit, zurückgehen, wie Sie wollen, solange die Fahne, der Punkt, wo der Ball lag und die Stelle, wo der Ball gedroppt wird, eine gerade Linie bilden. Sie bekommen 1 Strafschlag.

48. ZÄHLSPIEL. Sie haben Ihren Ball im Gelände unspielbar erklärt und beschließen, den Ball mit einem Strafschlag, innerhalb zweier Schlägerlängen, von dem Punkt, wo der Ball lag, zu droppen. Bevor Sie den Ball droppen, reinigen Sie ihn. Was sagen die Regeln über das Reinigen des Balles?

 1. Sie haben korrekt gehandelt und bekommen keinen Strafschlag.
 2. Während Sie ein Loch spielen, dürfen Sie im Gelände den Ball nicht reinigen. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 3.  Während Sie ein Loch spielen, dürfen Sie im Gelände den Ball nicht reinigen. Sie bekommen 2 Strafschläge.

49. ZÄHLSPIEL. Ihr Ball liegt im Bunker, unmittelbar am Bunkerrand, unspielbar. Sie droppen den Ball mit einem Strafschlag, innerhalb zweier Schlägerlängen von dem Punkt, wo der Ball lag, nicht näher dem Loch, aber außerhalb des Bunkers. Bevor Sie geschlagen haben, erklärt Ihr Mitbewerber, dass er nicht einverstanden ist. Was sagen die Regeln?

 1. Sie haben korrekt gehandelt ?
 2. Sie müssen den Ball innerhalb des Bunkers noch einmal droppen. Sie bekommen keinen extra Strafschlag.
 3. Sie müssen den Ball innerhalb des Bunkers noch einmal droppen. Sie bekommen 1 Strafschlag.
 4. Sie müssen den Ball innerhalb des Bunkers noch einmal droppen. Sie bekommen 2 Strafschläge.

50. Die Pflöcke, die die Grenze eines Wasserhindernisses markieren, befinden sich?

 1. Innerhalb des Wasserhindernisses.
 2. Außerhalb des Wasserhindernisses.
 3. Halb innerhalb, halb außerhalb des Wasserhindernisses.

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